In der letzten Ferienwoche, vom 19.08.19 bis zum 23.08.19 wird die mobile Digitalwerkstatt mit einem Ferienprogramm an unserer Schule Station machen. Es freut uns sehr, dass dieses besondere Angebot an unserer Schule für die Kinder stattfinden kann.
Die Digitalwerkstatt ist ein kreativer Bildungs- und Erfahrungsraum, in dem Kinder zwischen 6 und 12 Jahren die digitale Welt spielerisch entdecken können – und wichtige Kompetenzen im Umgang mit den neuen Technologien entwickeln. In vier Workshops lernen Kinder programmieren, bauen Roboter, gestalten Animationsfilme und vieles Spannendes mehr. Die Digitalwerkstatt arbeitet mit Schulen zusammen und gestaltet die digitalen Projekte in Orientierung an den Lehrplänen. Die Inhalte werden von erfahrenen Medienpädagog*innen, Lehrkräften und Informatiker*innen konzipiert sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, z.B. dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Die Digitalwerkstatt findet an unserer Schule wie folgt statt:
Montag, 19.08.19 | Dienstag, 20.08.19 | Mittwoch, 21.08.19 | Donnerstag, 22.08.19 | Freitag, 23.09.19 | |
Thema | E-Book: Ein digitales Buch erstellen Erstellung eines digitalen Tagebuchs | Ein Spiel programmieren mit der grafischen Programmierum-gebung Scratch Erstellung eines digitalen Tagebuchs | Einen Stop-Motion-Film gestalten Erstellung eines digitalen Tagebuchs | Einen Roboter bauen und programmieren Erstellung eines digitalen Tagebuchs | Digitales Tagebuch Präsentation und Verabschiedung |
Uhrzeit | 11.00 – 16.00 Uhr | 9.00 – 16.00 Uhr | 9.00 – 16.00 Uhr | 9.00 – 16.00 Uhr | 9.00 – 12.00 Uhr |
Die Teilnahme an den einzelnen Workshops ist kostenfrei. Auch eine Teilnahme an einzelnen Tagen bzw. Workshops ist möglich. Für die Kinder, welche die Sommerschule besuchen, besteht die Möglichkeit, im Anschluss an den Workshops teilzunehmen.
Inhalte der mobilen Digitalwerkstatt
1) Ein Spiel programmieren mit der grafischen Programmierumgebung Scratch
Die Kinder erstellen online ein Spiel, in dem man die Spielfigur steuern kann, um zu einem Ziel zu gelangen. Der Schulworkshop hat zum Ziel, den Schülern eine Einführung in die grundlegenden Konzepte des Programmierens zu geben und sie auf spielerische und motivierende Art und Weise näher zu bringen. Mit Hilfe der Programmiersprache “Scratch” werden die Kinder Schritt für Schritt angeleitet, um letztendlich ihr eigenes Spiel zu veröffentlichen. Einige der dabei vermittelten Programmierkonzepte sind Algorithmen, Ereignisse, Schleifen, Bedingungen und das Beseitigen von Fehlern (Debugging). Die Schüler arbeiten dabei in kleinen Gruppen gemeinsaman der Umsetzung. Beispielsweise wählen sie verschiedene Befehle aus,um die Spielfigur im Spielfeld in verschiede Richtungen zu steuern.Am Ende des Workshops haben die Kinder den sicheren Umgang mit derOberfläche von Scratch erlernt und eine Reihe von Algorithmenprogrammiert, die zusammen ein funktionales Spiel ergeben, das sogaronline veröffentlicht werden kann. Das wiederum erlaubt den Schülernauch zu Hause weiter zu programmieren und das Spiel mit ihrenFreunden und Eltern auszuprobieren und zu teilen.
2) Einen Roboter bauen und programmieren
Dieser Workshop erlaubt es Kindern zu erforschen, wie Roboter gebaut und programmiert werden, wobei sie verschiedene Aufgabenin kleinen Teams lösen. Der Fokus des Workshops ist eine Kombinationaus mechanischen Fertigkeiten und kreativer Programmierung, umeinen Roboter zum Leben zu erwecken.Der Roboter wird innerhalb des Workshops dekoriert und die Kindermeistern anschließend Aufgaben, wie das Steuern des Roboters, sie programmieren den Roboter, einem vorgegebenen Pfad zu folgen, sieverhindern mit Hilfe der Ultraschallsensoren, dass der Roboter gegenWände fährt und nutzen die LED Lichter oder die kleinen Lautsprecher,um auf den Roboter aufmerksam zu machen.
3) Einen Stop-Motion-Film gestalten
Licht, Kamera, Action! In diesem Workshop gehen die Kinder erste Schritte in die Erstellung von Animationsfilmen. Innerhalb des Workshops kombinieren sie die analoge und digitale Welt miteinander, um ihren Ideen Leben einzuhauchen. Sie lernen die Grundlagen der Stop-Motion Filmtechnik. Teilnehmer müssen darauf achten, gute Fotos zu erstellen und wobei es darauf ankommt, beispielsweise auf die richtige Lichtquelle und einen optimalen Fokus. Die Kinder arbeiten in kleinen Teams zusammen und denken sich eine kurze Geschichte aus. Charaktere und Hintergründe werden später mit Hilfe diverser Bastelmaterialien erstellt und mit einer kinderfreundlichen App ins Leben gerufen. Am Ende des Workshops haben die verschiedenen Teams einen Stop-Motion Film erstellt, welchen sie mit nach Hause nehmen und sich daran beliebig oft erfreuen können.
4) Ein digitales Buch erstellen
Das Ziel dieses Schulworkshops ist es, den Kindern zu ermöglichen, ihr eigenes Buch zu erstellen und zu gestalten. In Zweierteams erforschen die Schüler ein bestimmtes Thema, zu dem sie ein Buch mit der kinderfreundlichen App “Book Creator” erstellen. Währenddessen müssen die Kinder aktiv aufeinander eingehen und präzise kommunizieren, um letztendlich Strategien zu entwickeln und Entscheidungen treffen, die sie näher an ihre Vorstellung von einem gelungenen Buch bringen. Zusätzlich müssen die Schüler eine Balance zwischen verschiedenen Medien finden, um diese in sinnvoller Art und Weise zu kombinieren. Am Ende des Schulworkshops haben die Kinder ein Buch im ePub oder PDF Format erzeugt, auf das sie sehr stolz sein können.