Hinter diesem Namen versteckt sich ein MINT-Projekt zum Thema naturwissenschaftliche Experimente in der Primarstufe, das seit Beginn des Schuljahres 2018/19 als Pilotprojekt zunächst in den dritten Klassen bei uns an der Schule durchgeführt wurde. Mit Schulkonferenzbeschluss von 2018/19 wird „exprimentamus“ nun in allen dritten und vierten Klassen fortgeführt. Die Schüler führen gemeinsam mit ihren Lehrern regelmäßig Experimente zu physikalischen und chemischen Themen des Sachunterrichts durch. Unterstützt werden sie dabei von engagierten Eltern.
Die Themen dieses Projektes haben einen starken Alltagsbezug und sind kindgerecht aufgearbeitet. Es sind Themen wie z. B. Luft, Wasser, Wärme und Licht. Sehr viele Experimente können mit wenig Aufwand und alltäglichen Gegenständen durchgeführt werden. Die Projektinitiative stammt von dem Physikochemiker Prof. Dr. Sebastian Schlücker von der Universität Duisburg-Essen, der die Experimente ausgearbeitet und die dazugehörigen Experimentier-kisten und Lehr/Lern-Materialien ausgearbeitet und zusammengestellt hat.
Ausgehend von einer Frage, wie z.B. „Sind leere Dinge wirklich leer?“ (Antwort: „Nein, denn da ist ja Luft drin!“) oder „Was passiert, wenn eingesperrte Luft erwärmt wird?“ (Antwort: „Sie dehnt sich aus!) führt jedes Kind die meisten Experimente selber an seinem Tisch durch. Dabei werden sie an die wissenschaftliche Vorgehensweise, d.h. von der Frage über die Vermutung zum Experiment über die Beobachtung bis hin zur Erklärung, herangeführt. Die Fragen und Experimente sind vorgegeben; die Vermutungen, Beobachtungen und Erklärungen der Kinder werden gesammelt, besprochen und diskutiert. Die Ergebnisse der Projektstunden werden in einem kompakten Lern-Heft mit Lückentext und kleinen Abbildungen zu den Experimenten festgehalten.
Im Laufe der letzten Schuljahre erhielt die Schule dank der Unterstützung von Professor Schlücker und dem Lions-Club Essen-Baldeney einen umfangreichen Fundus an Materialien für alle Experimente.
Es wurde beschlossen, das Projekt in jedem Schuljahr fortzuführen. Dann experimentieren die Kinder der dritten Schuljahre zu den Themen Luft, Wasser, Licht und Wärme und die Kinder der vierten Schuljahre starten ihre Forschungsreise zu den Themen Elektrizität und Magnetismus.