Unser erstes Experiment

Was schwimmt eigentlich?

Was lernen Luchse, also Kinder der Luchsklasse, in der Schule denn eigentlich? Die Buchstaben? Klar! Die Zahlen von 1-20? Natürlich. Aber echte Forscher wollen auch lernen, wie man etwas über die Welt herausfinden kann. Daher haben wir nun unser erstes Experiment durchgeführt.

In Sachunterricht wollten wir wissen, welche Dinge schwimmen und welche Dinge sinken, also untergehen. Dazu haben wir gemeinsam überlegt, wie das am besten herauszufinden ist…und natürlich, wie wir das alles ohne ein großes Chaos schaffen! 🙂

Und tatsächlich! 29 Luchskinder experimentierten nun in Zweiergruppen mit verschiedenen Gegenständen, überlegten erst, ob ein Gegenstand schwimmen kann und überprüften es dann, indem sie es selbst ausprobierten. Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse vorgestellt und verglichen hatten, können wir nun zu Recht sagen, dass wir von nun an kleine Forscher sind!