Einschulung am 13. August 2020

Am Donnerstag, den 13.08.2020 war es endlich so weit: Unsere neuen Erstklässler feierten eine schöne und sehr emotionale Einschulungsfeier auf dem Schulhof. Die Paten hatten große „Willkommensherzen“ auf dem Schulhof aufgemalt. In jedem Herz war Platz für ein neues Schulkind und seine Eltern. Das Wetter spielte mit und so konnten wir um 9.30 Uhr die Kinder und ihre Eltern der Eulen- und Luchsklasse willkommen heißen. Zuerst begrüßte unsere Schulleiterin Frau Hillebrand alle Kinder und Eltern ganz herzlich bei uns am Krausen Bäumchen und merkte in ihrer Rede auch das Zitat von Antoine de Saint-Exupéry aus dem Buch „Der kleine Prinz“ an: „Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst. Für die Kinder ist es zu mühsam, ihnen immer wieder alles erklären zu müssen.“ Wir hoffen sehr, dass die Kinder unserer Schule uns jeden Tag auf`s Neue ihre Sicht erklären, wenn wir etwas nicht verstehen. Jede Klasse erhielt traditionell einen „Klassenbaum“: Ein kleines Bäumchen, welches die Kinder gut pflegen müssen, damit es wachsen und gedeihen kann – so, wie die Kinder mit viel Herz und Gefühl sich entwickeln, entfalten und zu einer starken Klassengemeinschaft wachsen werden. Im Anschluss führten die Kinder der zweiten Schuljahre ein Mitmachlied sowie unseren schuleigenen Buchstabenrap auf. Diesen Rap lernen alle Kinder unserer Schule, und so konnten unsere neuen Erstklässler bereits am ersten Schultag Lerninhalte des Krausen Bäumchens kennenlernen. In einer emotionalen Zeremonie segnete Herr Pastor Toups jedes einzelne Kind und seine Eltern. Von ihren Paten erhielten die neuen Schulkinder ein kleines Geschenk mit einem Segensspruch zur Erinnerung an diesen besonderen Tag. In den Fürbitten, welche von Eltern, Patenkindern, Lehrern und Pastor Toups vorgetragen wurden, erbaten wir Gottes Schutz und Hilfe für alle. Nun endlich konnten die Kinder von Frau Leiser und Herrn Pellny aufgerufen und zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum geführt werden. Die Eltern hatten anschließend die Möglichkeit, auf dem Schulhof bei Kaffee und Kuchen, welcher von den Eltern der zweiten Schuljahre organisiert worden war, auf ihre Kinder zu warten. In diesen besonderen Zeiten gelten besondere Bestimmungen und es war absolut vorbildlich, wie die Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen, ohne welche eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, von allen Beteiligten eingehalten wurden. Nach 45 Minuten kamen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin und ihrem Klassenlehrer wieder zurück auf den Schulhof. Alle waren sich an diesem Tag einig: Die Einschulungsfeier und erste Unterrichtsstunde am Krausen Bäumchen war wunderschön und wird eine wertvolle Erinnerung bilden.

Wir wünschen unseren Eulen- und Luchskindern und ihren Eltern einen guten Start in eine schöne, bunte, tolle und erfolgreiche Schulzeit am Krausen Bäumchen!