Egal, wie steinig der Weg auch wird – wir schaffen das gemeinsam!
Eine Kunstaktion der Schule Am Krausen Bäumchen in der Coronazeit
„Egal wie steinig der Weg auch wird, wir schaffen das gemeinsam“
unter diesem Motto agierten die Familien unserer Schule mit ihren Kindern und mit uns 16 Wochen durch die Coronazeit. Viel Organisationstalent war in diesen Wochen gefragt. In der Zeit der Schulschließung stellten die Lehrer*innen der Schule am Krausen Bäumchen Wochenpläne für die Kinder zusammen, welche auch Material enthielten, das teilweise in Materialkisten auf dem Schulhof abgeholt werden konnte. Damit dieser Gang zur Schule nicht ganz so wehmütig wurde, hatten wir uns im April eine kleine Kunstaktion für die Kinder und ihre Familien ausgedacht: Durch einen zu Hause angemalten Stein konnten die Kinder unseren gemeinsamen „steinigen Weg“ durch die Ablage dieses Steins im Vorgarten der Schule symbolisieren. Außerdem konnten so alle Spaziergänger, aber auch die gesamte Schulgemeinschaft sehen, wie oft die Kinder trotz wochenlanger Schulschließung den Weg zu ihrer Schule fanden. Bei jedem Besuch durften natürlich weitere Steine mitgebracht und angelegt werden. Auch, nachdem wir uns in der Schule wiedersahen, wuchs unser Weg weiter an. Gleichzeitig erfolgte eine regelrechte Tauschbörse und unser Steinweg verändert sich nahezu täglich.
Mit der Zeit entstand so ein langer bunter Steinweg aus über 200 Steinen vor unserem Schulgebäude, welcher deutlich macht, wie groß der Zusammenhalt an unserer Schule ist und gleichzeitig der Gewissheit Ausdruck verleiht: Wir schaffen das – gemeinsam!
Wenn die Corona-Krise überwunden ist, wird der entstandene Weg als Erinnerung an diese schwere Zeit einen zentralen Platz in unserer Schule erhalten.