Was ist Luft? Wenn man sie nicht sehen kann, braucht sie dann überhaupt Platz? Wofür können wir Luft eigentlich nutzen? Und was genau hat Luft jetzt mit Sauerstoff und Feuer zu tun? Ihr merkt schon, die Luchskinder hatten viele Fragen zu unserem neuen Thema Luft. Daher haben wir in Sachunterricht viele Experimente zur Luft durchgeführt.
Wir machten versteckte Luft sichtbar und zeigten, dass Luft Platz braucht und eben NICHT nichts ist. Wir verwandelten uns in Luftteilchen, merkten, dass es hier ganz unterschiedliche Teilchen, in Form von Sauerstoff, Stickstoff und Kohlendioxid, gibt (Anmerkung für unsere erwachsenen Leser*innen: Übrige Bestandteile sind zwecks didaktischer Reduktion weggefallen), konnten herausfinden, wie sich Luftteilchen bei Hitze verhalten, machten Luftdruck mittels einer Pumpe spürbar, fanden heraus, wieso eine Kerze Sauerstoff verschwinden lassen kann, und konstruierten mit Freude Fallschirme, Luftballonraketen, Papierflieger und Windräder.
Am Ende waren wir überrascht, was mit der unsichtbaren Luft alles möglich ist.