In dieser Woche haben wir gerade und ungerade Zahlen im Zahlenraum bis 20 kennengelernt. Da sich immer mehr Kinder für höhere Zahlenräume interessieren, kam gleich von mehreren Kindern die Frage, ob die Zehnerzahlen bis 100 gerade oder ungerade sind. Bei 20, 40, 60, 80 waren sich alle direkt einig. Bei den Zahlen 30, 70 und 90 wurden kurzerhand die Steckwürfel – Zehnerstangen ausgepackt und das gerechte Teilen ausprobiert. Nach dem Finden verschiedener Möglichkeiten des Aufteilens wurde sogar eine Erklärung gefunden, warum alle Zehnerzahlen gerade sind. Das zweite Schuljahr kann kommen!
In der nächsten Stunde ging es mit einer Forscheraufgabe weiter. Wir sollten herausfinden, was für Zahlen man erhält, wenn man zwei gerade Zahlen oder zwei ungerade Zahlen oder jeweils eine gerade und eine ungerade Zahl zusammenrechnet und eine Erklärung dafür finden. Gar nicht so einfach, aber trotzdem geschafft!