Wir stellen Chips her

Nach unserem Besuch auf Gut Hixholz warteten 2 große Säcke voller Kartoffeln nun auf ihre Verarbeitung. Doch was kann eigentlich alles aus Kartoffeln hergestellt werden? Die Luchse trugen unzählige Gerichte zusammen und entschieden sich letztlich für einen echten Klassiker: Kartoffelchips. Wie sich herausstellte, brauchte es hierzu auch nur wenige Zutaten: Kartoffeln (ok, was war jetzt nicht so überraschend), Olivenöl und Salz. Wobei, das stimmte dann doch nicht so ganz. Die Kinder der Luchsklasse hatten natürlich dafür zu sorgen, dass aus den selbst geernteten Kartoffeln richtige Chips werden konnten.

Also wurde aus unserer Klasse eine Chipswerkstatt, in welcher die Luchse mit Messern, Sparschälern und Schneidebrettchen große Mengen Kartoffeln zubereiteten. Diese wurden anschließend auf große Bleche gelegt, welche vorher mit dem Olivenöl bestrichen worden waren. Nach einem langer Aufenthalt im Ofen der OGS konnten die frischen Chips dann endlich gekostet werden. Das Ergebnis überraschte uns alle. Mit nur wenigen Zutaten konnten wir den Chips aus den Geschäften echte Konkurrenz machen! Ihr möchtet einen Beweis? Es gibt nicht ein Foto der fertigen Chips 🙂