Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (SdZ) ist eine gemeinsame Initiative der für Schule und Umwelt zuständigen Ministerien in NRW. Das Landesprogramm begleitet Schulen und Netzwerke dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für die eigene Unterrichts- und Schulentwicklung zu entdecken und zu nutzen. Mit einem vielfältigen Angebot zur Qualifizierung und Vernetzung unterstützt es die Schulen und ihre Bildungspartner*innen bei der Umsetzung ihrer BNE-Aktivitäten.
Seit 2021 beteiligt sich die Schule Am Krausen Bäumchen an diesem Landesprogramm.
Die Schule Am Krausen Bäumchen versteht sich als eine Schule des ganzheitlichen und „lebendigen Lernens“.
Das „lebendige Lernen“ soll die Einsatzfreude und die Kreativität sowie das Bewusstsein und den Spaß am lebenslangen Lernen fördern. Wir unterstützen die Kinder, ihre individuellen Fähigkeiten, Begabungen und Interessen zu erkennen, zu entwickeln und zu festigen. Zudem möchten wir sie darin stärken und unterstützen, zu empathischen, entscheidungskräftigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten heranzuwachsen.
Die fünf Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit prägen dabei unser Schulleben: „Gute gesunde und bewegte Schule“, „Wertevermittlung im christlichen Kontext“, „tiergestützte und Natur-Pädagogik“, „Nachhaltigkeit“ und „Medienerziehung“.
Kinder, Elternhaus und Schule bilden eine Gemeinschaft und erleben und gestalten zusammen verantwortungs- und vertrauensvoll einen wichtigen Lebensabschnitt, der so für alle nachhaltig bereichert wird. Größtmögliche Transparenz und offene Kommunikation sind dabei grundlegend für das gutes Miteinander an unserer Schule.
Besonders die Nachhaltigkeit und die Förderung eines umweltlichen und zukunftsorientierten Bewusstseins und den darin enthaltenen Aspekt unserer Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeit liegen uns sehr am Herzen. Als „Schule der Zukunft“ ist es uns wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass sie eine Verantwortung und die Möglichkeit haben, unsere Zukunft mitzugestalten. Dies geschieht in vielfältiger Form, wie z.B. einer ausgeweiteten Begrünung unseres Schulgeländes und des Schulgebäudes, der Schulgartenarbeit mit der Anlegung und Pflege eines Gemüsebeets, der tiergestützten Pädagogik (Schulhund, Meerschweinchengehege, Aquarium, Insektenhotel, Schmetterlingswiese, Schulhühner) sowie des Einbezugs der gesunden Ernährung und Bewegung in den Schulalltag.
Durch Besuche außerschulischer Lernorte können die Kinder naturnahe Inhalte direkt bewusst erfahren. In der „Schule Natur“ der Gruga Essen werden die Themen „Teich“, „Wildtiere“, „Haustiere“, „Vögel“, „Wald“, „Insekten“, „Wiese“, „Igel“ u.v.m. vor Ort behandelt. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, wichtige Natur- und Umweltthemen bewusst und in Realität zu erleben und damit zu verinnerlichen.
„Grün und Gruga Essen“ ist ein wichtiger Partner zur Umsetzung und Verwirklichung der naturbezogenen Projekte an unserer Schule. In enger Zusammenarbeit mit den Experten können so Ideen sinnvoll, gewinnbringend und nachhaltig realisiert werden.
Darüber hinaus haben wir als Schule die Patenschaft für zwei Kinder in Afrika und Indien übernommen. Regelmäßig werden wir über das Leben und die Entwicklung unserer Patenkinder informiert und stehen in Kontakt zu ihnen. Die Kinder unserer Schule erfahren so viel über die Lebensbedingungen und Lebensumstände – mit allen gegebenen Problemen – ihrer Patenkinder und werden sich bewusst, dass sie helfen können, das Leben in ärmeren Ländern zu verbessern und auch ganz gezielt das Leben von anderen Kindern positiv zu unterstützen.
Das Ziel der Schule Am Krausen Bäumchen ist es, unsere Kinder fit und sensibel für den Umgang mit unserer Natur und Umwelt zu machen und Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder sind unsere Zukunft und haben es in der Hand, diese zu gestalten. Das Bewusstsein und den Mut dazu möchten wir ihnen mitgeben.