Es ist bereits zu einer schönen Tradition geworden, dass sich das Krause Bäumchen am „Weihnachtspäckchenkonvoi“ beteiligt.
Gerade unsere Weihnachtszeit ist leider oft von Hektik und Konsum geprägt. Wofür „Weihnachten“ eigentlich steht, tritt in den Hintergrund. Um den Gedanken des Miteinanders, des „für andere Menschen da sein“ in die Tat umzusetzen und nicht nur darüber „zu reden“, möchten wir auch in diesem Jahr den „Weihnachtspäckchenkonvoi“ wieder unterstützen, welcher jedes Jahr in der Adventszeit von Deutschland aus nach Osteuropa fährt, um dort Geschenke in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen zu bringen. Ein Grundgedanke steht dabei im Mittelpunkt: „Kinder helfen Kindern“. So können die Kinder unserer Schule anderen Kindern, denen es nicht so gut geht, ein kleines bisschen Glück schenken und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das Prinzip des Konvois ist einfach: Kinder aus Deutschland packen ein Weihnachtspäckchen für ein anderes Kind, vorzugsweise aus Spielsachen, Kleidung und ggf. ein paar Süßigkeiten. Freiwillige Helfer sammeln die Geschenke ein und fahren selbst mit einem LKW-Konvoi nach Osteuropa, um die Geschenke dort zu verteilen. Die Erfahrung zeigt, dass nicht nur die beschenkten, sondern auch die schenkenden Kinder große Freude an der Aktion haben. Jedes Kind kann daran teilnehmen, weil es nicht darum geht, nur neue Dinge für das Befüllen des Päckchens anzuschaffen, sondern auch gebrauchte, aber möglichst noch gut erhaltene Dinge zu verschenken. Die Kinder lernen hierdurch den Gedanken des Teilens, des Verzichts und auch der Wertschätzung der eigenen privilegierten Situation. Auch das Gestalten des Päckchens durch Malen und Basteln ist für die Kinder spannend.
Am 22.11.23 konnten wir 136 Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi auf den Weg bringen. Vielen Dank an alle kleinen und großen Spender!
Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion etwas dazu beitragen können, „Weihnachten“ wieder bewusster werden zu lassen und ein Zeichen zu setzen.