Eine ganze Woche Unterricht der anderen Art. Eine Reise durch die Zeit unternahmen die Kinder der Schule Am Krausen Bäumchen in der letzten Woche. In Projektgruppen zu unerschiedlichen Themen konnten die Kinder der Schuljahre 1-4 erfahren und lernen, was es in unterschiedlichen Epochen der Erdgeschichte an Besonderheiten gab, um diese dann am Freitag den ineressierten Besuchern zu präsentieren.
Dazu machten sie sich auch Gedanken, wie wohl ihr Leben in zehn Jahren aussehen wird. Diese zu Papier gebrachten Gedanken wurden dann, verpackt in einer Zeitkapsel, in unserem Schulgarten vergraben. In zehn Jahren werden wir dann schauen, ob die Wünsche und Erwartungen in Erfüllung gegangen sind.
Zeitinseln
In der Betreuung „8-1 und 2“ entstanden 3 gebaute „Zeitinseln“ mit verschiedenen Materialien aus unserem Bestand, das alte Ägypten mit Pyramiden und Grabkammer, eine mittelalterliche Stadt mit Burg und Stadtmauer und eine Landschaft mit Dinos aus der Kreidezeit. Die Kinder verarbeiteten somit spielerisch erlernte Elemente aus dem Unterricht und konnten diese gemeinschaftlich und kreativ umsetzen.
Die Steinzeit
In der Projektwoche haben wir uns gemeinsam auf die Spuren des Neandertalers begeben. Wir haben gelernt, Schmuck aus Muscheln und Federn zu basteln sowie Werkzeuge aus Holz und Steinen. Spannend war zu erfahren, wie wichtig Mammuts für die Neandertaler waren und wofür sie diese alles verwerten konnten. Sie haben sie nicht nur als Nahrung, sondern auch für ihre Kleidung genutzt. Das Highlight der Woche waren die Rezepte aus der Steinzeit, welche wir gemeinsam zubereitet haben. Es gab eine Gemüsesuppe, Obstsalat und selbstgepflückten Gänseblümchen-Löwenzahn-Blattsalat.
Wir nähen wie vor 200 Jahren
In spannenden 5 Tagen erfuhren die Kinder, wie die Menschen Kleidung im Jahr 1800 nähten, wer die Nähmaschine erfand und wieso sich die Menschen nicht alle darüber freuten. Außerdem erlernten die Kinder den Heftstich, erstellten individuelle Schnittmuster und nähten mit viel Freude eigene Kissen mit der Hand.
Schreibwerkzeuge früher oder heute
In der Projektgruppe „Schreibwerkzeuge früher und heute“ haben die Kinder unterschiedliche Schreibwerkzeuge, die im Laufe der Zeit erfunden wurden, kennengelernt und durften das Schreiben mit diesen auch ausprobieren. Getestet wurden u.a. Binsenhalme, Vogelfedern, Wachstafeln, Stahlfedern, unterschiedliche Bleistifte…. Auch unterschiedliche Schriftzeichen wurden vorgestellt und verwendet.
Kunstgeschichte für Kinder
In der Projektwoche haben wir uns auf eine Zeitreise durch verschiedene Kunstepochen begeben. Gestartet sind wir in der Steinzeit. Dann haben wir uns ägyptische Kunst angeschaut und Totenmasken gebastelt. Römische Mosaike haben wir in Gruppen gebastelt. Weiter ging die Reise in die Romantik, und dort gestalteten wir „Den Wanderer auf dem Nebelmeer“ neu. Zum Schluss gestalteten wir Selbstportraits mit Fotos und puzzelten fleißig. Es war eine fünftägige Reise durch die Zeit mit viel Kreativität und viel Zeit für Kunst.
Das Leben der Römer
Während der Projektwoche haben wir uns auf eine Zeitreise in das Leben der Römer vor über 2000 Jahren begeben. Gemeinsam haben wir gelesen, gebastelt, gespielt und dabei unter anderem die Geschichte der Römer, die römischen Götter, das Leben der Kinder und die Sprache und Zahlen der Römer entdeckt. Damit wir uns noch lange an unsere römische Projektwoche erinnern, konnten wir am Ende selbstbemalte Lesezeichen und unsere eigenen römischen Mosaike mit nach Hause nehmen.
Mit dem Krausen Bäumchen auf Schatzsuche
Wie Piraten oder Schatzsucher in alten Zeiten ging es in den ersten Tagen auf Fährtensuche durch Rellinghausen. Hinweise und Aufgaben führten die Kinder zum Schatz. Auch im Siepental durften die beiden Gruppen ihre selbstausgedachte Schatzsuche für die jeweils Anderen ausprobieren. An den beiden verbliebenen Tagen ging es dann mithilfe des Internets auf moderne Schatzsuche – „Geocaching“ stand auf dem Programm. Mit GPS-Geräten konnten die „Baumbanditen“ ihren ersten Cache loggen. Als Abschluss überlegte sich die Projektgruppe Fragen für einen selbst ausgelegten Rätsel-Cache zu unserer Schule, von dem wir hoffen, ihn bald veröffentlichen zu können!
Kinderspiele aus der guten alten Zeit
Eine Reise in die Vergangenheit führte die Projektgruppe „Alte Kinderspiele neu entdeckt“ zu Spielen im Freien! Mit Seilchen, Gummitwist, Reifen, Kreide wurden Spiele ausprobiert, Reime erfunden, eine Spielekartei für die Hofpause erstellt und vieles mehr! Die Gruppe sagte „Nein“ zu PlayStation, Fernseher, iPads, Handys und erfuhr, wie mit wenig Aufwand und einfachem Material das gemeinsame Spielen Bewegung, Spaß und Freude brachte.
Eine Zeitreise mit dem Hörspiel
In der Projektwoche haben wir uns mit dem Thema Hörspiele auseinander gesetzt. Seit den späten 70er Jahren hatten Hörspiele ihre Hochzeit in den Kinderzimmern und halfen so manchen kleinen Zuhörern beim Einschlafen. Besonders die spannenden Abenteuer der „drei Fragezeichen“ waren beliebt, gerade auch bei unseren Eltern, als sie Kinder waren. Wir haben uns der Geschichte mit der flammenden Spur angenommen und diese vertont. Dazu haben wir alle Sprecher selbst aufgenommen, die Geräusche größtenteils selbst hergestellt und das Ganze hinterher auf den IPads mit Garageband abgemischt. Klingt wirklich professionell.
Schattentheater Die Geschichte der Dinosaurier
Unsere Projektgruppe hat die Entstehungsgeschichte der Dinosaurier gezeigt bis hin zu ihrem Aussterben. Dargestellt wurde es in einem Schattenspiel mit Stabpuppen, zur atmosphärischen Untermalung wurde im Hintergrund die Filmmusik von „Jurassic Park“ gespielt.