Schon bevor Kinder in die Schule gehen, haben sie Freude an Musik. Sie singen und tanzen oder hören mit Interesse zu, wenn Musik gespielt wird. Im Unterricht geht diese Freude jedoch manchmal ein wenig verloren, da Kinder ihre eigenen musikalischen Kompetenzen als unzureichend empfinden. Hier setzt unser Projekt „Blockflöte in der Grundschule“ an.
Alle Kinder erhalten eine eigene Blockflöte, die Sie auch jederzeit mit nach Hause nehmen können. Ziel ist hier jedoch nicht das intensive Training daheim. Stattdessen spielen die Kinder mehrmals in der Woche im Klassenverband etwa 20 Minuten auf ihrer Blockflöte und erfahren so, wie abwechslungsreich, belebend und ungezwungen das instrumentale Musizieren sein kann. Ebenso wird die Notenschrift in einem authentischen Kontext erlernt. Die Kinder können erleben, wie sie eine neue Fremdsprache entziffern und mit ihrem Instrument zum Klingen bringen können, ganz im Sinne einer musikalischen Alphabetisierung. Die erforderlichen Techniken sind im Vergleich zu anderen Blasinstrumenten zudem leicht zu erlernen, sodass sich erste Erfolgserlebnisse schnell einstellen. Die Blockflöte ist daher das ideale Einstiegsinstrument, um grundlegende musikalische Kompetenzen aufzubauen und in relativ kurzer Zeit eine Basis zu schaffen, die im Laufe der weiteren Schulzeit der Kinder vertieft und erweitert werden kann.
Mittlerweile erfolgt der Blockflötenunterricht in 6 Klassen unserer Schule. Da sich der Einsatz dieses vielseitigen Musikinstruments im unterrichtlichen Kontext bewährt hat, wurde die dauerhafte Fortführung des Projektes ab der 2. Klasse mit Schulkonferenzbeschluss in unser Schulprogramm aufgenommen.